Anmeldung für die Klasse 5 vom 14. bis 18. Februar – Informationen zum Ablauf

Liebe interessierte Schülerinnen und Schüler,
liebe interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte,

bald ist es soweit und das Anmeldeverfahren für den neuen Jahrgang 5 startet am Helmholtz-Gymnasium Dortmund. Das Anmeldeverfahren findet vom 14. bis zum 18.2.2022 in folgenden Zeiträumen statt:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch 8:00 bis 13:00 Uhr,
  • Donnerstag 8:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr,
  • Freitag von 8:00-13:00 Uhr. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gilt für die Anmeldung 3G. Wir bitten darum, dass zur Anmeldung nur EIN Elternteil und gegebenenfalls Ihr Sohn/Ihre Tochter mitkommt. Von dem Mitbringen von Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern bitten wir Abstand zu nehmen.

Sie können bei uns die Anmeldung persönlich vornehmen. Termine für die persönliche Anmeldung sind vorzugsweise telefonisch zu vereinbaren, sonst ist mit Wartezeiten zu rechnen. Sie erreichen uns unter: 0231 50 27 013 oder 0231 50 27 953.

Folgende Dokumente sind zur Anmeldung mitzubringen:

  • Halbjahreszeugnis in KOPIE (d.h. beide Seiten müssen kopiert sein)
  • Übergabebogen der Grundschule
  • ausgefüllter Anmeldebogen (Download zum Ausdrucken)
  • Schwimmausweis
  • Impfausweis des Kindes
  • Wichtig: Bei getrenntlebenden Erziehungsberechtigten denken Sie bitte an die Einverständniserklärung des anderen Elternteils. Vielen Dank!

Sollten Sie die Anmeldung postalisch vornehmen, bitten wir Sie, die oben genannten Dokumente in Kopie beizulegen. Der Übergabebogen der Grundschule muss im Original beigefügt werden. 

Beratung bei Realschulempfehlung, eingeschränkter Realschulempfehlung usw. – Mittwoch und Donnerstag

Es kann sein, dass Ihr Kind eine z.B. Realschulempfehlung erhalten hat. Dafür gibt es viele Gründe.  Uns ist es wichtig, Sie in diesem Falle bei der Wahl der richtigen Schulform für Ihr Kind umfassend zu unterstützen, denn alle wünschen sich schulischen Erfolg für Ihr Kind.  

Falls Ihr Kind eine Realschulempfehlung oder eine andere, nicht-gymnasiale Empfehlung hat, bitten wir Sie, die Anmeldung am Mittwoch und Donnerstag wahrzunehmen.  An diesen Tagen steht für Sie eine besondere Beratung zur Verfügung. Auch an diesen Tagen gilt die 3G Regel, die Maskenpflicht und die Begrenzung der Personen, die bei dem Termin dabei sein dürfen. Ebenso müssen die oben genannten Dokumente mitgebracht werden.

Die Anmeldungen finden im Aula-Gebäude, links vor dem Schulgebäude statt. Das Schulgebäude muss dazu nicht betreten werden. Der Zugang erfolgt über den Schulhof, Eingang Scheffelstraße.  

Wir freuen uns, Sie/dich kennenzulernen!

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen