Die Ausbildungsoffensive machte bei ihrem Stopp der Dortmunder Sek-II-Tour am Helmholtz- Gymnasium großen Eindruck. Rund 100 Schüler erhielten spannende Einblicke in die vielfältige Arbeitswelt und ließen sich von den Erfahrungsberichten der Auszubildenden von Dachser, Hellweg, den Entsorgungsbetrieben Dortmund sowie der der Katholischen St. Paulus Gesellschaft inspirieren. Die Azubis teilten wertvolle Bewerbungstipps und ermöglichten den Schülern einen authentischen Einblick in ihren Arbeitsalltag – und das auf Augenhöhe mit ihren potenziellen Nachfolgern.
In einer interaktiven Talkshow, moderiert von Jan Schmitz (Radio Vest), beantworteten die jungen Fachkräfte die zahlreichen Fragen der Schüler. Dabei beleuchteten sie Themen wie die schulischen Voraussetzungen für eine Ausbildung bei Dachser, die Gehaltsstruktur bei Hellweg, die vielfältigen Möglichkeiten bei den Entsorgungsbetrieben oder den Arbeitsalltag im Krankenhausalltag der St. Paulus Gesellschaft. Nach dem aufschlussreichen Talk hatten die Schüler an einer Mini-Börse die Gelegenheit, ihre Fragen zu vertiefen und in persönlichen Gesprächen mit den Azubis und Ausbildern noch mehr über die Berufe zu erfahren. Jan Tekolf, Lehrer am Helmholtz-Gymnasium, zog ein positives Fazit: „Die Ausbildungsoffensive ist bei unseren Schülern sehr gut angekommen, insbesondere wegen der jungen und offenen Art der Azubis auf der Bühne. Man hat echt gesehen, wie ihr Interesse geweckt werden konnte und dann auch zu intensiven Gesprächen an den Unternehmensständen geführt hat.“
Auszug aus der Pressemeldung der organisierenden Agentur schüngelschwarz GmbH, Agentur für Kommunikation, Alfredstraße 77-79, 45130 Essen