Um die Abbrecherquoten in Studiengängen der MINT-Fächer und der Wirtschaftswissenschaften, die in bemerkenswerter Weise auf mathematische Prüfungen zurückzuführen sind, zu senken, hat die FH Dortmund im Schuljahr 2017/2018 das Brückenprojekt Mathematik ins Leben gerufen. Zu den Gründungsschulen dieses Projekts gehört auch das Helmholtz-Gymnasium. An den aktuell sechs teilnehmenden Dortmunder Schulen finden Tutorien für Schüler statt, die den Übergang von der Schule zur Hochschule hinsichtlich der mathematischen Arbeitsweise vereinfachen soll. Die wöchentlichen Tutorien, die durch Studenten der FH Dortmund durchgeführt werden, besuchen die Schüler freiwillig.
Der bisherige Erfolg und die unveränderte Wichtigkeit des Brückenprojekts wurden durch eine Feierstunde anlässlich des 8. Jahrestags des Stars des Brückenprojekts mit einer Aktualisierung der Verträge seitens der FH und der Kooperationsschulen würdig gefeiert.
Der Stellenwert des Projekts wurde durch die Anwesenheit von Prof. Dr. Tamara Appel (Rektorin der FH Dortmund), Svenja Stepper (Kanzlerin der FH Dortmund), Vertretern der FH Dortmund und der Stadt Dortmund sowie der Schulleitungen der Kooperationsschulen deutlich.
Das Helmholtz-Gymnasium wird auch zukünftig den Schülern der Jahrgangsstufen EF und Q1 die Teilnahme am Brückenprojekt ermöglichen und die Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Durchführung sicherstellen.