Etage 4: Die Kunstausstellung 2023 – Erfolg auf ganzer Linie

Zum Ende der Schullaufbahn unserer Abiturientinnen und Abiturienten wurde von der Schülerschaft und den LehrerInnen der Fachschaft Kunst durch die große Ausstellung wieder ein besonderer Tag im Schulleben gestaltet, – und das mit Erfolg! Eltern, LehrerInnen und vor allen Dingen viele SchülerInnen, Groß und Klein, besuchten die vierte Etage des Helmholtz-Gymnasiums, um Werke unterschiedlichster Art zu sehen: Fantasiewesen in der Zeichnung, surrealistische Figuren, Unterwassergärten, malerische Szenen, Radierungen und Linoldrucke sind nur einige Beispiele der vielfältigen Techniken und Themen, welche in Fluren und Räumen zu bestaunen waren.

Besonders in Szene gesetzt waren die Collagen der Q1 zu dem Thema „Utopie-Dystopie“: Die Film-Collage mit musikalischer Untermalung hat manch einen sprachlos gemacht und zu Tränen gerührt.

Eine weitere Besonderheit stellte der Verkauf von selbstgemachten Schneekugeln, dessen Erlös als Spende an Ärzte ohne Grenzen und die Kinderkrebshilfe ging, dar.

 

 

Die Klasse 6d hat beschlossen, den Erlös von 175,63 € aus dem Verkauf der Schneekugeln auf der Kunstausstellung letzte Woche zu gleichen Teilen an Ärzte ohne Grenzen für die Erdbebenofperhilfe und die Kinderkrebshilfe zu spenden. Beide Organisationen bedanken sich bei der Klasse. Die Kinder haben sich ebenfalls sehr gefreut, ein gutes Werk tun zu können - nicht einer hat gefragt, ob wir einen Teil des Geldes für die Klassenkasse behalten können. (KU)

Nicht zuletzt haben die Versteigerung der von Abiturienten gespendeten Arbeiten, das „Maleratelier“, bei dem man den jungen Künstlern über die Schulter schauen konnte und heiße Waffeln für zusätzliche Animation und leibliches Wohl gesorgt. Hierdurch konnte auch die Abi-Kasse wieder ein gutes Stück gefüllt werden.

Alles in Allem: Es war ein toller Tag und die Fachschaft Kunst bedankt sich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Fotografie: Mahmud

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen