Das Fach Russisch am HGDO

«Русский язык»

Во дни сомнений, во дни тягостных раздумий о судьбах моей родины,
Ты единственная мне поддержка и опора,
о великий, могучий, правдивый и свободный русский язык.
Не будь тебя – как не впасть в отчаяние при виде всего, что совершается дома?
Но нельзя не верить, чтобы такой язык не был дан великому народу.

„Die russische Sprache“

An Tagen der Zweifel, an Tagen des schweren Grübelns über das Schicksal meiner Heimat,
Bist du mir die einzige Hilfe und Stütze,
O große, mächtige, wahrhafte und freie russische Sprache.
Wenn Du nicht wärst – wie könnte man nicht verzweifeln beim Anblick dessen, was bei uns passiert?
Aber es unmöglich zu glauben, dass eine solche Sprache nicht einem großen Volk gegeben wurde.

Ivan Sergejewitsch Turgenev (1808-1883)

Nicht nur ihre Nachbarn, sondern auch die Russen selbst haben schon immer ein ambivalentes Verhältnis zu ihrem Land gepflegt. Zwar lebt der größte Teil der Bevölkerung im europäischen Teil des Landes und pflegt einen europäischen Lebensstil, doch haben sich die Bewohner Russlands, zu denen außer den ethnischen Russen über 100 andere Völker zählen, nie ganz Europa zugehörig gefühlt.
Neben den in der neueren Geschichte vorherrschenden westeuropäischen Einflüssen übernahm die russische Kultur viele Traditionen der griechisch-byzantinischen Zivilisation sowie von den Kulturen des asiatischen Kontinents, auf dem sich der größte Teil des Landesfläche befindet.
Die periphere geografische Lage, die Größe des Landes, die klimatischen Bedingungen, die Vielfalt ihrer Bewohner etc. haben originelle und originäre Gedanken und eine wortmächtige und ausdrucksstarke Sprache hervorgebracht, die viele Russen als den größten Schatz ihres Landes erachten.

Der utilitaristischen Frage nach dem „Warum Russisch in einer westeuropäisch geprägten Welt lernen?“ halten wir entgegen: Eine Sprache artikuliert eine Denkweise und prägt eine Art die Welt zu sehen. In einer kleiner werdenden Welt, in der die geistige und wirtschaftliche Vorherrschaft des so genannten „Westen“ schwindet, zu mindestens aber in Frage gestellt wird, leistet der Russischunterricht einen wichtigen Beitrag zur flexibleren Wahrnehmung der Welt und zur Erlangung einer absoluten Schlüsselkompetenz der in der globalisierten Welt: der interkulturellen Kompetenz. Das Russische darf dabei als eine Brücke in die außereuropäische Welt beschritten werden.

Wir blicken mittlerweile auf eine 10-jährige Erfolgsschichte unseres Faches an unserer Schule zurück. Den Erfolg bemessen wir dabei einerseits an sehr stabile und hohe Anwahlen – häufig müssen wir zwei Kurse pro Jahrgangstufe einrichten. Andererseits findet sich jedes Jahr eine ansehnliche Zahl von Schülerinnen und Schüler, die die anspruchsvolle Abiturprüfung in Angriff nimmt und diese in der Regel auch sehr erfolgreich ablegt.

Wir bieten Russisch ab der Einführungsphase als 4-stündigen Grundkurs für Neuanfänger an. Nach dem Erlernen des kyrillischen Alphabets, widmen wir uns schwerpunktmäßig den grammatischen und kommunikativen Grundlagen der Sprache, bevor wir dann den komplexen abiturrelevanten Themen widmen, die lebensnahe Inhalte mit einem hohen Anteil an interkultureller Reflexion verbinden.

Nach oben scrollen