Passend zum Thema ‚Montessori-Pädagogik‘ der Q1 im Fach Pädagogik besuchte der Grundkurs das Montessori-Kinderhaus in Unna. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten über Wochen theoretisch, was Entwicklung und Erziehung nach Maria Montessori auszeichnet. Im Montessori-Kinderhaus, einem Ausbildungsbetrieb für Montessori-Pädagogik, konnten dann diese theoretischen Kenntnisse praktisch überprüft und sogar angewendet werden – unter der freundlichen Anleitung der Mitarbeiter des Kinderhauses. Nach einem gemeinsamen Start im Sitzkreis wurden die insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler mit Beobachtungsaufgaben in die einzelnen Räume entlassen. Im Anschluss durften sie die Arbeit der Kinder begleiten und auch selbst übernehmen. Zum Abschluss fand man sich erneut im Sitzkreis zusammen. Hier hatte der Kurs Gelegenheit u.a. mit der Leitung des Kinderhauses, Frau Bosmans, über das Erlebte zu sprechen und zahlreiche Fragen zu stellen. Diese praktische Erfahrung – so waren sich alle Teilnehmenden einig – hat ungemein geholfen, noch mehr in diese interessante Thematik der Montessori-Pädagogik einzutauchen. Ein Dank gebührt dem Kinderhaus Unna für diesen gelungenen Vormittag. Abgerundet wurde die Unterrichtsreihe noch mit einem gemeinsamen Besuch im Kino, passend erschienen war nämlich der Film „Maria Montessori“, der die Lebensgeschichte dieser überaus spannenden Persönlichkeit filmisch aufgreift.