Schülertalk am 29.3. – „Woher kommst du wirklich?“ #vonhier – Über Deutschsein, Rassismus und Patriotismus heute

Am Freitag, den 29.3.2019, findet von 14 bis 16 Uhr erneut ein Schülertalk in der Erwin-Aula statt. Dieses Mal geht es wieder um Heimat, Zugehörigkeit und Identität heute und in Zukunft. Der Titel des Talks lautet: „Woher kommst du wirklich?“ #vonhier – Über Deutschsein, Rassismus und Patriotismus heute.

Unser Talk-Gast ist dieses Mal Naika Foroutan, Professorin für Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik an der Humboldt Universität Berlin. Kati Stüdemann vom VMDO (Verbund sozial-kultureller Migrantenvereine Dortmund e. V.) wird die Moderation übernehmen. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, Schülerfragen auf bereitgelegte Karten zu schreiben, unser Gast wird diese dann beantworten; direktes Fragen über Mikrofon ist natürlich auch möglich.

Am Abend ist Professorin Foroutan zu Gast beim Talk im Dietrich-Keuning-Haus. Die Veranstaltung dort wird von Prof. Aladin Mafaalani moderiert.