„The Phoenix Theatre“ – Gastspiel am Helmholtz-Gymnasium

Mit viel Begeisterung konnte das Helmholtz-Gymnasium am 23.02. 2023 endlich wieder das englischsprachige Phoenix Theatre bei sich begrüßen. Die englische Theatergruppe war bereits zum vierten Mal an unserer Schule zu Gast. Für die Schüler*innen bedeutet dies eine besondere Gelegenheit: Sie konnten zwei talentierte, muttersprachliche Schauspieler*innen live auf der Bühne in verschiedenen Rollen erleben. Im Anschluss an die Vorstellungen durften sie zudem mit den Darsteller*innen ins Gespräch kommen und ihnen theaterbezogene oder private Fragen stellen, die die Schauspieler*innen offen und sympathisch beantworteten – auf Englisch, versteht sich.

Jedes Jahr hat das Phoenix Theatre neue, altersgerechte Stücke im Gepäck und begeistert einerseits durch überzeugendes Theaterspiel, als auch durch das offensive Einbinden des Publikums in das Geschehen auf der Bühne. Dieses Jahr hatte fast die gesamte Schule die Möglichkeit, eines der englischsprachigen Theaterstücke zu sehen.

Als erstes überzeugte das Schauspielduo die Jahrgangsstufen EF und Q1 mit einer Version des Shakespeare-Klassikers Hamlet. Durch eine gelungene Mischung aus Originalpassagen und Kommentaren mit Augenzwinkern wurden den Jugendlichen Zugänge zu diesem komplexen, von Mord und Intrigen geprägten Stück ermöglicht. Dabei erlebten die Schüler*innen die Handlung hautnah mit und schlüpften in unterschiedliche Rollen – insbesondere packte die Schüler*innen zum Höhepunkt der Handlung ein fesselndes Schwertduell zwischen Laertes und Hamlet in Slow Motion.

Die Klassen 5, 6 sowie die Vorbereitungsklassen I und II erlebten mit dem Stück The Banana Gang eine lustige wie spannende Kriminalgeschichte und halfen dem leitenden Inspektor dabei, den Fall rund um die verschwundenen Handys zu lösen, indem sie ihm Hinweise zum Aufenthaltsorts des Banana Gang-Anführers Boss gaben. Dabei war den Kindern sichtlich und hörbar anzumerken, dass sie von den Figuren gebannt waren: Ob durch Zurufe oder beim Mitwippen während musikalischer Einlagen – die Schüler*innen wirkten, als wären sie mitten im Geschehen in den Straßen von Chicago gelandet.

Die Klassen 7, 8 und 9 sowie die Vorbereitungsklasse III schauten sich das Stück Furious Games an, das sich mit den Themen Waffengewalt und mentale Gesundheit beschäftigt. Dabei begleiteten sie den Schüler John, der in seinem Leben mit vielen Schwierigkeiten zu tun hat und sich oft unverstanden fühlt. Schließlich mündet das Stück in einem großen Showdown mit einem eindrucksvollen, aber guten Ende. Die Schüler*innen folgten dem Stück mit Begeisterung. Immer wieder durften auch hier Schüler*innen aktiver Teil des Stücks werden und einige Passagen mitgestalten.

Insgesamt war der Besuch des Phoenix Theatre auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg, denn die Schüler*innen verließen die Aula um eine tolle Erfahrung reicher.

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen