Druckgraphik-Projekt des Q1-Kunst-Leistungskurses

Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses der Q1 haben sich an den beiden beweglichen Ferientagen Rosenmontag und Veilchendienstag in der Schule getroffen und Radierungen und Linolschnitte gedruckt. Es sind Porträts von Geistesgrößen und Künstler*innen wie Wolfgang Amadeus Mozart, Guiseppe Verdi, Frida Kahlo, Ali Kuşçu, Ada Lovelace, Salih Zeki oder Thales, die man aus den unterschiedlichen Schulfächern kennt. Es sind viele sehenswerte Arbeiten entstanden, die auf der Kunstausstellung gezeigt werden.
Das diesjährige Projekt war die Wiederauflage eines ganz ähnlichen Projektes aus dem Schuljahr 2016/17; damals hatte der Kunst-LK der Q2 die heute in unseren Oberstufenräumen im C-Gebäude hängenden Porträts von Geistesgrößen gedruckt. Viele Besucherinnen und Besucher der alljährlichen Kunstausstellung des Fachbereichs – vor allem viele Lehrerinnen und Lehrer – haben damals Drucke gekauft und zum Teil gestiftet. Einige Kolleginnen und Kollegen warten seit damals darauf, dass ihr Bild durch einen neuen Druck ausgetauscht wird – das kann nun geschehen.

Die jetzt entstandenen Drucke werden auf der Kunstausstellung vor den Osterferien (Termin wird hier noch veröffentlicht) für voraussichtlich 20,- Euro pro Stück verkauft. Von dem Erlös werden die Materialien bezahlt (Büttenpapier und Druckfarbe sind leider ziemlich teuer …). Die Hälfte des Gewinns soll dem Förderverein Freunde und Förderer des Helmholtz-Gymnasiums gespendet werden. Über die andere Hälfte können die Schülerinnen und Schüler des Kurses verfügen – vielleicht werde sie es in die Stufenkasse einzahlen, um die Abiturfeierlichkeiten zu finanzieren. Wir hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher und vor allem auf viele Käufe.
Das erworbene Bild wird dann gerahmt und in einem der Kursräume 021, 022, 023, 024, 025 oder 026 aufgehängt, bis wir wieder ein Druckgraphik-Projekt durchführen.

Wer wissen möchte, wie man eigentlich eine Radierung oder einen Linolschnitt macht, kann sich hier die zu dem Projekt entstandene Dokumentation ansehen. Dort werden beide Techniken erklärt.

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen