Schüler helfen Schülern

Wir vom Helmholtz-Gymnasium erhöhen durch individuelle Förderung den Schulerfolg mit dem bewährten Projekt „Schüler helfen Schülern“. Dies ist ein Lernangebot der Schule für Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 für die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Latein und Französisch. Ältere Schüler*innen geben jüngeren Schüler*innen Nachhilfe, helfen ihnen, Lerntechniken einzuüben oder erklären noch einmal, was im Unterricht nicht verstanden wurde. 

Das Nachhilfe-Programm ist bei uns seit  ca. 10 Jahren erprobt und hat große Erfolge erbracht. Gerade jüngere Schüler  können durch die Hilfe eines älteren Schülers oft ihre Leistungen verbessern, weil die älteren Schüler noch näher an der Gedankenwelt der Kinder sind.  Viele Schwierigkeiten lassen sich durch diesen Einsatz meistern. 

Für Schüler*innen

  • Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 betragen die Kosten für den Einzelunterricht pro Stunde 12 Euro, für Zweier-Gruppen pro Stunde 6 Euro.
  • Für BuT-Berechtigte wird der Unterricht bezahlt: Vor Beginn der Nachhilfe benötigen wir einen ausgefüllten Antrag (im Sekretariat erhältlich) und die Aktennummer des aktuellen Sozialhilfe-Bescheides.
  • Anmeldeformulare befinden sich rechts vor dem Lehrerzimmer.

Für Tutor*innen

  • Tutor*innen geben Unterricht und verpflichten sich, ihre Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen und können sich bei Fragen oder Problemen an Frau Kiehl oder die Fachlehrer wenden. Diese Kurse finden i.d.R. nach Vereinbarung im Anschluss an die Unterrichtszeit im Schulgebäude statt. Da wir mit der Grundschule zusammenarbeiten, kann auch dort Unterricht gegeben werden. 

    Vieles spricht dafür, sich als Tutor*in einzusetzen:

    Tutor*innen…..

  • helfen jüngeren Schülern, schulisch erfolgreicher zu sein und wiederholen ganz nebenbei selbst wichtige Grundlagen
  •  können testen, ob und wie sie mit Kindern arbeiten können
  • erhalten nach gewissenhafter Durchführung eine Bescheinigung über ihr Engagement
  • können ihr Taschengeld aufbessern

Bewerbt euch jetzt als Tutor für das Nachhilfe-Projekt „Schüler helfen Schülern“. Anmeldungen findet ihr rechts vor dem Lehrerzimmer.  Die Anmeldung erfolgt bei Frau Kiehl.

Nach oben scrollen