Talentschultage 2023

15. Juni - 20. Juni
Motorisches Lernen im Sport
Eslem: „Mir fallen immer die Flaggen aus der Tasche!“
Programmierung von LEGO®-Robotern
Ibrahim: „Programmieren ist kein Hexenwerk!“
Die Würde des Menschen
und die Suche nach Gerechtigkeit
Bühne frei für Shantys!
„Don´t forget your old shipmates!“
Wo Kräfte walten ...
Manchmal kann man es sich auch weniger schwer machen!
Ein Spiel entwickeln und spielen
Miran: „Kreativität ist gefragt und es muss viel getestet werden.“
Passkontrolle im Körper
Immunsystem als Escape Game
Previous slide
Next slide

Wie kann man multimedial durch die Zeit reisen? Wie programmiere ich Lego-Roboter, damit sie das tun, was ich möchte? Wie können wir als Menschen nachhaltiger leben? Und was ist eigentlich ein chemischer Märchenwald?

Mit diesen und anderen Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums im vergangenen Schuljahr beschäftigt. Die Produkte, die im Rahmen des Talentschulunterrichts (Projektunterricht mit zwei Lehrkräften in einer Klasse) im vergangenen Schuljahr zu diesen und anderen Themen entstanden sind, können

am 20. Juni 2023 von 8 bis 13 Uhr
in der Münsterstraße 122

erkundet werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Interessiert? Hier erhalten Sie …

Kinderspiele - Kunstgeschichte erleben (Kunst)

Klasse 5C (Frau Jandt & Herr Kuhn):

„Lernen ist (k)ein Kinderspiel!“ – Die Schüler*innen der Klasse 5C vergleichen Kinderspiele von früher und heute, indem sie sich mit einem Bild des Künstlers Pieter Bruegel dem Älteren aus dem Jahr 1560 künstlerisch auseinandersetzen und inspirieren lassen: Filmsequenzen werden erstellt, Skizzenbücher geführt, Ritterburgen aus Pappe gebaut und eine große mittelalterliche Stadt errichtet.

Die multimediale Zeitreise (Geschichte)

Klasse 6B (Frau Brinkmann, Kiehl & Herr Liedtke):

Die Klasse 6B begibt sich auf eine Zeitreise in die Antike und stellt sich die wagemutige Frage, ob der Mord an Caesar durchdacht war – eine Frage, die auf Anhieb nicht leicht zu beantworten ist. Für die Verhandlung mutiert die 6B kurzerhand zu einer Gruppe Römer*innen – zwar ohne Toga, dafür aber mit iPads. Und während sie sich ins alte Rom begeben und anschließend in die Gegenwart zurückkehren, kommen sie besser und besser zu einem Urteil. Wie das Urteil im Fall Caesar letztendlich ausfallen wird, kann am Präsentationstag in der Gerichtsverhandlung mit eigenen Augen beobachtet werden.

Waldinstallationen (Kunst)

Klasse 5B (Frau Ciapcik & Frau Heinrich):

Die 5B entwickelt eine Waldinstallation für den Kunstraum. Am ersten Tag geht die Klasse gemeinsam in den Wald, um sich erst einmal naturnah Inspirationen zu holen, aber auch schon Audio- und Videomaterial aufzunehmen. Die Installation wird eine Bandbreite aus verschiedenen Techniken beinhalten, unter anderem Tonarbeiten, selbst gestaltete Äste aus Kleidung, Zeitung und Wolle sowie für die Präsentation eigene Texte, die entweder von den Schüler*innen live vorgetragen oder als Audiodatei abgespielt werden.
Programmierung von LEGO-Robotern (Informatik)

Klasse 6C (Herr Althoff & Herr Eggers):

„Der Roboter hört die Musik nicht, aber er soll sich trotzdem passend zum Beat bewegen!“, so sagt es Anna aus der Klasse 6C.  Am Zahn der Zeit baut sie mit den Schüler*innen ihrer Klasse Roboter aus LEGO®. Sie programmieren Aktionen mit der App „Spike“. Per Knopfdruck können die Roboter dann verschiedenste Tricks durchführen. Die Klasse hat alles zur Bedienung vorbereitet.

Bühne frei für Shantys (Musik)

Klasse 6A (Frau Backwinkler, Herr Sauerwald & Frau Schnütgen):

„Don’t forget your old shipmates!” – Inspiriert von bekannten Shantys der Musik aus  dem Bereich der Seefahrt entwickelt die Klasse 6A ein eigenes Theaterstück namens „Helmholtz AHOJ!“. Hierbei wird alles selbst gemacht: Von den Texten, über die Requisiten, bis hin zur Musik – sogar ein eigenes Helmholtz-Shanty wird verfasst, welches am Präsentationstag auf der Bühne uraufgeführt wird.
Ein Spiel entwickeln und spielen (Sport)

Klasse 6D (Frau Kürten & Herr Stracke):

Miran bringt es treffend auf den Punkt: „Hier ist Kreativität gefragt und es muss viel getestet werden!“ Die 6D verbindet in ihrem Projekt Bewegung und Spaß miteinander und hat sich dabei das Ziel gesteckt, eigene Spiele zu entwickeln. Diese sollen verschiedene Interessen berücksichtigen, gefragt sind etwa Schnelligkeit und Geschick. Aber auch ein verständliches Regelwerk darf nicht fehlen. So werden die Ideen im Team gesammelt, ausprobiert und angepasst.

Spontan sein durch Impro-Theater (überfachlich)

Klasse 5A (Herr Steimann & Herr Sträter):

In der 5A dreht sich während der Talentschultage alles um Spontanität und Kreativität. Die Schüler*innen lernen verschiedene Techniken des Improvisationstheaters kennen und entwickeln ein Umtauschspiel, das sie als Theateraufführung am Präsentationstag auf der Bühne darbieten. Sie schlüpfen dann spontan in die Rollen von Verkäufer*innen und Käufer*innen; sogar das Publikum macht mit und wählt die Produkte aus, mit denen gehandelt werden soll!
Der chemische Märchenwald (Chemie)

Klasse 7C (Frau Hermann & Herr Schmidt):

Märchen und Chemie? – Das geht! Experimentieren, kreatives Gestalten und dabei klassische Märchen inszenieren – so der Plan der 7C. Hierfür werden Experimente ausgesucht, vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert. Aber auch die Gestaltung der Kulissen des Stücks übernehmen die Schüler*innen selbst. Etwas ganz anderes als der sonstige Unterricht und super spannend. In einer Vorführung am Präsentationstag wird das  Stück mit  dem Titel „Der chemische Märchenwald“ dann endlich für das Publikum aufgeführt – glücklicherweise sind noch einige Tickets verfügbar!

Tourismus in Kenia (Erdkunde)

Klasse 8A (Frau Gerstner, Frau Kalender & Herr Mayer):

Netflix: Tourismus in Kenia: „Kenia ist einfach genial. Es gibt mir richtiges Sommerfeeling!“, so die Aussage eines Schülers der 8A – das klingt für uns nach einer klaren Reiseempfehlung. Um mehr über den Tourismus im Entwicklungsland Kenia zu erfahren, bereitet die Klasse in ihrem Projekt eine Filmpräsentation vor. Das kann glatt auf Netflix laufen!

Escape-Game-Kreation (Mathematik)

Klasse 7D (Frau Janes & Frau Steffens):

Wer in diesem Projekt mithalten will, muss schnell sei, denn die 7D serviert ein knackiges Mathematik-Escape-Game mit einem µ (My) Zeitdruck. Dabei kommen selbst die stärksten Kopfrechner*innen an ihre Grenzen, schließlich ist mathematisches Grundwissen hier die Basis. Am Präsentationstag könnt ihr euch ausprobieren und werdet sehen, ob euch die Flucht gelingt.

Wie konsumieren wir nachhaltig? (Politik/Wirtschaft)

Klasse 8C (Frau Shariatzadeh & Frau Taubert-Düz):

Wie sieht nachhaltiges Konsumverhalten von uns Verbraucher*innen aus? Diese Frage vertieft das Projekt, indem beispielsweise Upcyling-Produkte entwickelt werden. Verschiedene Mitmach-Stationen können am Präsentationstag von Interessierten durchlaufen werden, wobei sie Schritt für Schritt ihren eigenen ökologischen Fußabdruck speziell für Kinder gestalten.

Passkontrolle im Körper als Escape Game (Biologie)

Klasse 9B (Frau Illig & Frau Kuales):

Passkontrolle! Wer hier passieren möchte, braucht Know-how. Und für dieses sorgt die Klasse 9B, denn neben Experimenten auf der Bühne, Erklärvideos und bereichernden Fachpräsentationen rund um den Themenbereich unseres Immunsystems  erschaffen sie ein Escape Game. Arbeitet euch am Präsentationstag durch die Fülle an Rätseln zu unserem Körper, um selbst einen Preis abzuräumen.

Wie lernst du Bewegungen? (Sport)

Klasse 9C (Herr Röcher & Frau Zalewski):

In der 9C wird sich die Frage gestellt, wie man Bewegungsspiele genau lernt und wie man anderen dieses Bewegungslernen sprachlich vermitteln kann. Zum Einstieg wird erstmalig eine Runde Flag Football gespielt – zunächst nur mit einer groben Anleitung, um Sicherheit zu gewährleisten. Wie hier Bewegungen gelernt werden, werden nach der Talentwoche verschiedene Lerntypen berichten können.

Nordstadt - aktiv und international! (fachübergreifend)

VK I & VK II (Herr Avsar, Frau Pingsmann, Frau Marques & Frau Mock):

Das Projekt unserer Vorbereitungsklassen I und II spielt sich inmitten der Natur ab. Im Naturkundemuseum lösen sie Erkundungsaufgaben zu Naturmaterialien im Wald und erstellen einen Erfahrungsbericht, für den wir sie uneingeschränkt als Expertinnen und Experten gelten lassen müssen: Das große Spielplatzranking! Unter  Nutzung von Fotos und Beschreibungen liefern sie uns aussagekräftige Bewertungen. Wer wissen möchte, welchen Spielplatz man nicht verpassen darf, der darf auch den großen Präsentationstag nicht verpassen. Wir fiebern eurem Urteil gespannt entgegen!

Küchenphänomene (Ernährungslehre)

Klasse 9A/B (Frau Buchwald & Frau Deiters):

Staunen, verstehen, probieren! – So handhabt es es der Wahlpflicht-Kurs Ernährungslehre. Warum wird Zucker beim Erhitzen zu Karamell? Warum poppt Popcorn eigentlich? Wieso bildet sich Haut auf heißer Milch? – Nur drei von vielen Küchenphänomenen, die am Ende der Talenttage fachwissenschaftlich erklärt werden können – auf chemischer Ebene, versteht sich! Eyüp-Can bringt es auf den Schmelzpunkt: „Viel essen, einfach so nebenbei – macht Spaß!“ Wir dokumentieren: Auch der Appetit kommt bei den Talenttagen nicht zu kurz.

Die Würde des Menschen ist unantastbar! (Sowi)

Klasse 9D (Frau Böcher & Frau Kastner):

Die Schüler‘innen der Klasse 9D befassen sich mit dem Thema „Flüchtlinge im Mittelmeer“ und erstellen über die Talenttage mehrere Produkte, beispielsweise eine Aufführung namens „Die Suche nach der Gerechtigkeit“. Sie befasst sich mit der Frage, wie einzelne Flüchtende die Reise erleben. Die gewonnenen Einsichten werden abschließend in einer inszenierten Gerichtsverhandlung zur Schau gestellt.

Genetik / Sexualkunde (Biologie)

Klasse 9A (Herr Dick & Frau Zimmer):

Genetik: Ist das alles Banane? Die DNA bestätigt es tatsächlich. Es handelt sich um eine Banane. Nach dem Galeriegang zu diesem Projekt wissen wir, wie jeder von uns entstanden ist. Alles rund um die Geburt, um Themen wie Schwangerschaft, Verhütung(smittel), DNA und mehr werden hier in Form vielfältiger Medien beleuchtet – zum Beispiel als Podcast oder als Puzzle. Und um den Bogen zum Einleitungssatz zu spannen: Eine Gruppe Schüler*innen der 9A hat sogar die DNA einer Banane extrahiert.

Es klinget so herrlich! (Musik)

Klasse 5D (Herr Löckner & Frau Schäfer):

In diesem Projekt erfasst die Klasse 5D den Zauberklang der Zauberflöte mit dem Zauber der Sprache. Mozarts Zauberflöte wird hier genauestens unter die Lupe genommen, woraufhin ein Singspiel für die Mitschüler*innen interaktiv aufbereitet wird. Am Präsentationstag können die Besucher*innen dann ein selbst entwickeltes Memory-Spiel zu Musiktheaterbegriffen spielen, eine Bildergeschichte zur Zauberflöte lesen, ein Video zur Handlung mit anschließendem Quiz ausprobieren oder versuchen, die Musik mithilfe der neu gestalteten Wortwand passend zu beschreiben.
Podcasten zum Themenfeld Optik (Physik)

Klasse 7A (Herr Leusch & Frau Weißenfels):

Wolltest du schon immer einmal etwas über optische Phänomene lernen? Die Klasse 9C setzt sich im Rahmen ihres Projekts intensiv mit optischen Phänomenen und den Geschichten um sie herum auseinander. Mithilfe der App GarageBand erstellen die Schüler*innen einen Podcast zu fünf verschiedenen Phänomenen, wie etwa der Entstehung des Regenbogens. Interessierte Besucher*innen können die fünf Podcasts per QR-Code innerhalb des Klassenraumes aufrufen und sich diese anhören.

Persönlichkeiten der frühen Neuzeit (Geschichte)

Klasse 7C (Herr Graumann & Herr Hasan):

Sofonisba Anguissola, Christine de Pizan und Christoph Kolumbus sind bekannte Persönlichkeiten aus der frühen Neuzeit. Noch nicht von ihnen gehört? Dann können die Lernvideos der 6C weiterhelfen. Bei intensiver Recherche sammeln die Schüler*innen im Projekt zunächst Vorwissen und erstellen anschließend die Videos mithilfe von iMovie.

Rezept-Projekt (fachübergreifend)

Klasse 7B (Frau Brinkschmidt & Frau Dicke):

Türkische Linsensuppe, Afghanische Mantu und Trileçe – ein Dreigängemenü aus aller Welt. Habt ihr euch jemals gefragt, wie man das zubereitet? Da kann euch das Rezeptbuch der 7B helfen. Dieses wurde in fleißiger Kollaboration unter den Schülerinnen und Schülern erstellt, denn schließlich hat jeder eigene Lieblingsgericht, die gern weiterempfohlen werden. An diesem Kochbuch kann man sich nicht satt sehen – versprochen!

Wo Kräfte walten ... (Physik)

Klasse 8B (Frau Schubert & Herr Tezci):

Kräfte, Bewegungen und Maschinen – das sind starke Themen, welchen sich die Klasse 8B während der Talenttage widmet. Sie erstellen Erklärvideos, Learning Apps und Sachaufgaben zu Experimenten. Mithilfe ihrer gestalteten Materialien können Neugierige die gestellten Sachaufgaben dann selbst bewältigen.

Die Präsentationen der Talenttage 2023

Bühne frei für 22 Projektgruppen!
Die Präsentationen der Talentschultage 2023
Talentschultage 2023: Das große Finale
Previous slide
Next slide

Impressionen der Vorbereitungstage

Talentschultage in der Oberstufe

Auch die Oberstufe hat die Talenttage sinnstiftend nutzen können und zum Teil tatkräftig unterstützt.

Ein kleines Team aus Reporterinnen und Reportern dokumentierte die Talenttage 2023 der jüngeren Jahrgangsstufen, indem sie beispielsweise Interviews führten oder fotografierten an einzelnen Tagen.

Die Einführungsphase bereitete sich in Form von Methodentagen auf das Anfertigen der Facharbeit im kommenden Schuljahr vor. Zudem besuchten die Schüler*innen den Landtag in Düsseldorf. Die Qualifikationsphase nutzte zwei Methodentage zur Berufsorientierung und unterstützte die Talentschultage zudem kulinarisch.

Nach oben scrollen