Interview mit Shana Othman – Gewinnerin beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert 2024“ in Dortmund am 20. und 21. Januar

HGDo: Hallo Shana! Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Platz beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“. Das ist eine tolle Leistung! Nun weiß nicht jede und jeder, was „Jugend musiziert“ ist. Kannst du uns das kurz erklären?

Shana: „Jugend musiziert“ ist ein Musikwettbewerb, bei dem man bis zum 21. Lebensjahr mitmachen kann.

Nehmen daran nur Kinder und Jugendliche aus Dortmund teil?

Nein, es gibt insgesamt drei Runden. Bei der ersten Runde waren Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Städten aus der Umgebung von Dortmund dabei.

(Anmerkung: Die Sieger*innen der ersten Runde nehmen am Landeswettbewerb NRW teil, die Sieger*innen der Landeswettbewerbe aller Bundesländer werden dann zum Bundeswettbewerb eingeladen.)

Bei dem Wettbewerb gibt es unterschiedliche Kategorien. In welcher Kategorie bist du angetreten und was für Stücke hast du gespielt?

Ich habe zusammen mit meinem Partner ein Duo gespielt. Er hat Klavier gespielt und ich Geige. Gespielt haben wir zwei Stücke. Das eine Stück ist die Sonatina von Zdeněk Fibich, und das andere heißt Variation für die Jugend von Pedro Pardo.

Als Laie würde ich behaupten, dass das keine einfachen Stücke sind. Wie lange spielst du denn schon Geige?

Angefangen habe ich mit drei Jahren. Jetzt bin ich elf, also spiele ich seit acht Jahren.

Das ist schon eine lange Zeit. Spielst du denn neben der Geige noch weitere Instrumente?

Also ich spiele noch andere Instrumente wie Keyboard, Blockflöte und Gitarre. Mit Querflöte habe ich jetzt angefangen. Und ich spiele Baglama, aber am meisten Geige.

Baglama kenne ich nicht. Was ist das für ein Instrument?

Baglama ist ein orientalisches Instrument. Es sieht ein bisschen wir eine Gitarre aus, ist dann aber nur rund.

Es ist ja eher ungewöhnlich, dass jemand so viele Instrumente beherrscht und anscheinend ja auch sehr gut. Wie bist du zur Musik gekommen?

Mein Vater ist Musiklehrer, und da hatten wir zuhause immer viele Instrumente herumstehen. Ich habe mit drei Jahren mit dem Keyboard angefangen, wollte dann aber lieber Geige spielen.

Shana spielt schon als ganz junges Mädchen Geige

Was macht dir denn am meisten Spaß am Musizieren?

Ich mag es am meisten mit anderen zu musizieren. Ich spiele zusammen mit anderen Kindern in einem Orchester. Das macht mir am meisten Spaß.

Jetzt hat ja nicht jeder das Glück, mit Instrumenten und einem Musiklehrer zu Hause aufzuwachsen. Was würdest du denn Kindern empfehlen, die vielleicht überlegen, ein Instrument zu lernen, aber unsicher sind?

Ich wurde ihnen raten, es einfach auszuprobieren, weil Musik zu machen, richtig Spaß macht.

Liebe Shana, vielen Dank für das Gespräch!

Shana ist nicht nur ein Talent an der Geige

Weitere Infos und Termine zu „Jugend musiziert“ finden sich auf der Seite des Wettbewerbs.

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen