Literatur-Talente in Dortmund und große Preise für das HGDO

Der „Dortmunder Literaturwettbewerb“ blickt auf eine mittlerweile 27-jährige Historie zurück, wurde erstmalig 1995 verliehen und wird seither von verschiedenen Dortmunder Schulen gepflegt und arrangiert.

Die Hauptorganisation wird dabei durch das Immanuel-Kant-Gymnasium geleistet, insbesondere durch die Lehrerinnen Frau Maria Lambridou Ampari und Frau Hanna Ostkamp, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für ihr großes Engagement in diesem Dortmunder Literatur-Schuljahr bedanken wollen. Ebenfalls tatkräftig engagiert ist die Dortmunder Volksbank, welche den jährlichen Betrieb des Wettbewerbs finanziell fördert, die Organisation intensiv begleitet und darüber hinaus unterstützend lenkt.

Im letzten Jahr war die Enttäuschung leider groß, als klar wurde, dass aufgrund der pandemiebedingten Lage der unter Schülerinnen und Schülern überaus beliebte Literaturwettbewerb ausfallen musste.

Am gestrigen Sonntag, den 7. Mai 2023, war es dann aber wieder so weit: Im Rahmen einer unterhaltsamen Zeremonie fand die Preisverleihung zum „26. Dortmunder Literaturwettbewerb“ in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums statt. Den vielzähligen Gästen offenbarte sich ein unterhaltsames Programm, das neben literarischen Leckerbissen der Autorinnen und Autoren – von der Grundschule bis zur Oberstufe – das Publikum auch mit musikalischen Darbietungen zweier Schülerinnen des IKG zum Staunen brachte.

Auch unser Helmholtz-Gymnasium brauchte sich nicht zu verstecken und wurde mit insgesamt vier Preisen ausgezeichnet. Die Klasse 5D, die von Frau Kürten geleitet wird, erhielt den Klassenpreis für den Jahrgang 5, da die gesamte Klasse am Wettbewerb teilnahm und sowohl Texte als auch Bilder zum Wettbewerb einreichte. Ebenso verhielt es sich mit der Klasse 5A (Klassenleitung: Herr Leusch und Frau Brinkmann). Sie erhielt den Sonderpreis des Jahrgangs.

Und unter all den talentierten literaturschaffenden Schülerinnen und Schülern ganz Dortmunds mischten sich – so können wir es nun mit Stolz verkünden – zwei tolle Schreibtalente des HGDO, die für ihre hervorragenden Texte prämiert wurden.

Hala Haidar aus der Klasse 7D erhielt für ihren Text mit dem Titel „‚Bunt‛ und meine Gefühle“ den zweiten Platz. In ihrer wunderbaren Erzählung verdeutlicht sie, inwiefern das Buntsein Teil ihres Charakters geworden ist, da sie in ihrem Leben mit vielen verschiedenen Menschen und Kulturen zu tun hatte und hat.

Das wohl größte Glanzstück gelang Tahire Karakol aus der Klasse 5C. Mit ihrem amüsanten und lebensfrohen Gedicht „Lasst das Bunte heraus!“ liefert sie uns nicht nur viele Gründe für Zuversicht und Optimismus in der Welt, sondern lieferte dem Publikum ebenfalls einen Anlass für großen Applaus. Da ihr kleines Gedicht unbestreitbar wohltuend wirkt, möchten wir ihren Siegerinnentext gern an dieser Stelle präsentieren:

Lasst das Bunte heraus!
von Tahire Karakol

Die Welt ist rund und auch sehr bunt.
Vorstellen kann ich mir nicht eine Welt ohne Bunt.

Denn bunt ist Licht.

Man sagt, trägt man bunt, ist man ein anderer Mensch,
doch Mensch ist Mensch, egal welcher Grund.

Morgens die Sonne, abends das Licht,
die Welt ist wie ein Gericht, in das man gern mit der Gabel sticht,
mit vielen Zutaten, die man zusammenmischt.

Die Welt sollte nicht grau sein wie eine Maus,
sondern lasst das Bunte heraus!

Alle Texte unserer bisherigen Gewinner*innen können innerhalb der Rubrik „Wettbewerbe“ auf dieser Homepage sowie im Heft zum 26. Dortmunder Literaturwettbewerb nachgelesen werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden, 27. Dortmunder Literaturwettbewerb, auf viele kreative und anrührende Texte – und wir sind ganz besonders stolz auf unsere diesjährigen Preisträgerinnen Hala und Tahire.

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen