Mit Ausdauer aus dem ewigen Eis! – Unterrichts-Projekt zur Endurance-Expedition

Die Schüler*innen der 6d haben seit einigen Wochen im Kunstunterricht an ihrem Endurance-Projekt gearbeitet:

1914 startete Sir Ernest Shackleton mit 28 Männern mit dem Schiff Endurance in Richtung Antarktis, um den südlichen Kontinent zu durchqueren. Das Schiff wurde im Weddelmeer vom Packeis eingeschlossen und schließlich zerquetscht. Es gelang Shackleton – wider allen Wahrscheinlichkeiten – alle Mitglieder seiner Mannschaft zu retten, indem er sie über das Packeis führte, mit den drei Rettungsbooten Elephant Island ansteuern ließ, von dort mit vier Mann in einer 14-tägigen unmenschlich anstrengenden Überfahrt in einem der Boote nach South Georgia segelte und das unerforschte Gebirge der Insel mit zweien seiner Begleiter in einem über 36 Stunden dauernden Fußmarsch ohne jede Ausrüstung überquerte.

Die Kinder haben im Kunst- und im Mathematikunterricht eine Dokumentation über diese aufregende Expedition gesehen und durften in Kunst anschließend wählen, ob sie dazu ein Bild malen, ein Modell bauen oder eine Serie von Zeichnungen anfertigen wollten. Die meisten Kinder haben an der Staffelei stehend mit Palette und Acrylfarbe gemalt, aber es sind auch einige schöne Modelle und sogar ein Flaschenschiff entstanden.

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen