Neuer Band mit Aufsätzen über Kunstwerke

Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses der Q1 haben den bereits zweiten Band mit Aufsätzen über Bilder fertig gestellt: Ganz frisch ist – kursintern – „Aufsätze über Werke von John Heartfield“ erschienen. Darin werden sieben Werke des Künstlers John Heartfield beschrieben, analysiert, werkimmanent und mit historischen Fakten untermauert interpretiert. Die Texte entstanden in der Auseinandersetzung mit dem Graphikdesigner Heartfield, der während der Weimarer Republik und im Dritten Reich Fotomontagen schuf, die zumeist Stellung gegen rechte Gesinnung und NS-Terror bezogen. Den Schülerinnen und Schülern wurde während der zu den Texten gehaltenen Vorträge zu oft bewusst, wie aktuell manche Darstellung noch heute ist.

Im ersten Quartal hatten die Schülerinnen und Schüler bereits Aufsätze über Werke von Edvard Munch verfasst, die in einem Band mit 14 Texten zusammengefasst wurden. Diese Sammlungen von Aufsätzen dienen während der Erstellung der Weiterentwicklung des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens und anschließend als Sicherung des Unterrichts – insbesondere bei der Abiturvorbereitung dürften die reich bebilderten Aufsatzsammlungen sich als nützlich erweisen. In dieser Reihe des sprachsensiblen Fachunterrichts sind – schul- bzw. kursintern – inzwischen bereits sieben Bände erschienen; wir freuen uns auf Fortsetzungen.

Bislang erstellte Aufsatzsammlungen

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen