Premiere des Wissenschaftstags am Helmholtz-Gymnasium

90 GrundschülerInnen waren am HGDO zu Gast – angelockt von einem neuen Angebot der Schule: Bei der Premiere des HGDO-Wissenschaftstags am 25. Januar erhielten die GrundschülerInnen die Gelegenheit, bei interessanten Unterrichtsangeboten gemeinsam an wissenschaftlichen Fragestellungen in gymnasialen Schulfächern mitzuarbeiten.
Los ging es ab 9:30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung unserer Gäste. Besucht wurden bis zu drei Angebote, bei denen die Fragen der GrundschülerInnen durch Wissenschaft und Experimente beantwortet wurden. So konnten die SchülerInnen zum Beispiel in Sport die Chance ergreifen und erproben, ob sie das Zeug zu einem richtigen Ninja haben. Zudem wurde durch ein kleines Stationenlernen im Physikraum versucht, bei der Frage Licht ins Dunkel zu bringen, was denn diese Physik überhaupt ist. In der Biologie wurden Rätsel rund um das Thema „Zucker“ gelöst. Nachwuch-Chemiker hatten die einmalige Gelegenheit, den Bunsenbrenner zu entfachen und Chemie-Experimente zu machen. Können wir einen Roboter zum Bewegen bringen? Das galt es in der Informatik herauszufinden. Und ob und wie das Sinnesorgan Ohr funktioniert bzw. was das mit Musik zu tun hat, fanden sie im Musikunterricht heraus.

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen