Tischtennis-Stadtmeisterschaften der WK II und WK III am HGDO

Am Donnerstag der vergangenen Woche, am 17. November 2022, fanden die Dortmunder Stadtmeisterschaften im Tischtennis am Helmholtz-Gymnasium statt. Teams des Phoenix-Gymnasiums, der Wilhelm-Busch-Realschule, des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, des Leibniz-Gymnasiums sowie unsere beiden HGDO-Tischtennis-Schulteams zeigten pfeilschnelle Ballwechsel und dynamische Doppelspiele vor einigen Zuschauerinnen und Zuschauern. Die meisten davon waren neugierige Mitschüler*innen der HGDO-Teams, die ihre Mittagspause dem Turnier widmeten und ihre Schulteams so unterstützen konnten. Allesamt sahen sie tolles Tischtennis!

Geleitet wurde das Turnier gewohnt professionell und motivierend vom Ausschuss für den Schulsport – in persona Herrn Hendrik Ziethoff, bei dem wir uns für die souveräne Organisation bedanken.

Die Stadtmeisterschaften begannen unmittelbar mit dem Finale der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2008 bis 2011), in welcher unser HGDO-Schulteam – bestehend aus Taha Aslan, Ahmad Alhussen, Amjad Taha, Elmir Memedi, Sohayb Haddad (allesamt 7d) und Filip Draganic (7a) –gegen das Phoenix-Gymnasium antrat. Gespickt mit langjährigen Vereinsspielern zeigte das Phoenix-Gymnasium dabei beeindruckende Leistungen und gewann verdient mit 7:2.

Besonders beachtliche Spiele im HGDO-Trikot zeigte Geburtstagskind Filip Draganic, der sein Einzelspiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte. So holte er einen der beiden Gesamtpunkte für uns. Auch sein Doppelspiel konnte er gemeinsam im Duett mit Sohayb Haddad gewinnen. Die beiden zeigten schon im letzten Jahr bei der Regierungsbezirksmeisterschaft, dass sie als Doppel blind harmonieren. Auch bei dieser Stadtmeisterschaft war ihr Spiel wieder großartig anzusehen und sicherte uns den zweiten Gesamtpunkt.

Insgesamt halten wir voller Zuversicht fest, dass unser Tischtennis-Schulteam der WK III schon jetzt auf tollem Niveau spielt und dabei noch jung und mit einigem Talent ausgestattet ist. Trotz bislang noch fehlender Vereinsbindung haben sie sich spannende Ballwechsel geliefert und teils sehr knappe Gewinnsätze erspielt. Wir hoffen, dass sich dieses Schulteam weiterhin so steigert, und freuen uns, sie bei den kommenden Turnieren spielen zu sehen.

Unser Schulteam der Wettkampfklasse II – bestehend aus Caner Acar (8c), Ilias Ousrout (8b), Firas Taha (8a), Yusuf Alkilinc (7a), Abdelhai Almustafa (8a), Irvin Oduro (8a) und Ömer Cetinkaya (9d) – gewann sein erstes Match gegen die Wilhelm-Busch-Realschule auf beeindruckende Weise mit 0:9 und konnte so in der heimischen Halle ins Finale einziehen. So eindeutig das Ergebnis erscheint – die Spieler der Wilhelm-Busch-Realschule zeigten ebenfalls tolle Spiele und haben sich knappe Duelle geliefert [?]. Insbesondere im dritten Doppel waren sie dem Sieg zum Greifen nah (7:11, 13:11, 12:14, 11:3, 9:11). Dem noch jungen Team wünschen wir weiterhin viel Erfolg und hoffen, sie im kommenden Jahr – mit weiterer Turniererfahrung im Gepäck – wiederzusehen, so wie unsere HGDO-Teams sie im Jahr zuvor ebenfalls sammeln konnte.

Gegen das Leibniz-Gymnasium, dem wir auf diesem Wege viel Erfolg für die Regierungsbezirksmeisterschaften wünschen, waren wir im Finale der diesjährigen Stadtmeisterschaft dann chancenlos, erspielten aber zum Teil knappe Sätze und Spiele. Vor allem Abdelhai Almustafa lieferte sich ein dramatisches Duell, welches in vollen 5 Sätzen nur um Haaresbreite verloren ging. Das Team des Leibniz-Gymnasiums – aus Vereinsspielern des PTSV und der TSV Eintracht Dortmund gebildet – erwies sich auf Stadtebene als unschlagbar.

Wir trainieren weiter und sind stolz auf unser Team der WK II, das sich bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften auf seriöse Weise bis in das Finale spielte.

Teilen Sie diese News gern:

Nach oben scrollen