Talentschultage 2024

01. Juli - 04. Juli
Talentschultage 2024
Die Konferenz der Tiere
Die Welt Erich Kästners nachbauen und zum Leben erwecken
Auf Spurensuche
Wasseruntersuchungen mit Tablet und Sensoren
Völkerball-Variationen
Einfach mal eigene Regeln machen - wo es Sinn macht
Arbeitswelt und Berufe der Zukunft
Arbeit, Arbeit, Arbeit ...
Die Stadtgärtner*innen
Blumenwiese und Bienenhotel auf Balkonien
Previous slide
Next slide

Wie wäre es, wenn Drachen unsere Schule bevölkern? Wie fast ist Fastfood wirklich? Und wie hört sich eigentlich der perfekte Jingle für unseren Schulwerbesport an?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns während der Talentschultage 2024. Die Produkte, die im Rahmen des Talentschulunterrichts (Projektunterricht mit zwei Lehrkräften in einer Klasse) im vergangenen Schuljahr zu diesen und anderen Themen entstanden sind, können

am 04. Juli 2024 von 8:00 bis 13:30 Uhr
in der Münsterstraße 122

erkundet werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Interessiert? Hier erhalten Sie …

Die Konferenz der Tiere

Klasse 5a mit Frau Jandt und Herrn Kuhn (Kunst)

Frei nach Erich Kästner bauen die Schülerinnen und Schüler einzelne Szenen aus dem gleichnamigen Kinderbuch als Dioramen nach und tragen den Besuchenden am Talentschultag das Buch vor.

Die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner

Klasse 5b mit Frau Deiters und Frau Buchwald (Biologie)

Über die Blumenwiese bis ins Bienenhotel auf Balkonien. Die Schülerinnen und Schüler erstellen Seedbombs und Bienenhotels und kreieren für die Besuchenden eine Anleitung zum eigenständigen Bau derselben. Dafür werden Materialien im Park und Wald gesammelt.

Drachen in der Schule
Die Klasse 5c mit Frau Wolf, Frau Heinrich und Frau Evert (Kunst)
 
Die Schülerinnen und Schüler gestalten zu Musik von Camille Saint Saens eine Performance mit Kostümen, die live oder als Film im Treppenhaus, Kunstflur und/oder auf dem Schulhof zu sehen sein wird.
Ein maßstabsgetreues Modell des Sonnensystems

Klasse 6a mit Herrn Leusch und Frau Weißenfels (Physik)

Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein in Abständen und Größenverhältnissen maßstabsgetreues Modell des Sonnensystems.

Zeitmaschine Mittelalter

Klasse 6b mit Frau Dicke und Frau George (Geschichte)

Wir reisen mit der Zeitmaschine ins Mittelalter, untersuchen die Lebenswelten der Menschen damals und rekonstruieren deren Alltag. Ihr findet Spiele und eine Ausstellung im Klassenraum 305.

Physik im Alltag

Klasse 6c mit Herrn Erincik und Frau Janes (Physik)

Warum kleckst der Füller? Weshalb gießen wir Tee mit heißem Wasser auf? Wir suchen nach physikalischen Lösungen für Alltagsprobleme und erstellen Kurzvideos im
Stil von Youtube-Shorts und Tiktok-Videos.

Völkerball-Variationen

Klasse 6d mit Frau Kürten und Frau Haddani (Sport)

Spiele spielen ist die eine Sache, aber bestehende Spiele zu verändern und diese anzuleiten setzt Kreativität voraus. Wir entwickeln das beliebte Sportspiel „Völkerball“ weiter, indem wir ein eigenes Reglement aufstellen! Damit andere es auch spielen können, drehen wir ein Erklärvideo und leiten das Spiel in der Praxis an.
Dem Zucker auf der Spur

Klasse 7a mit Herrn Kenkel und Herrn Wagener (Chemie)

Softdrinks „Zero“ sind viel gesünder? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen normale und „zero“ Softdrinks auf ihren Zuckergehalt. Ab wieviel Gramm Zucker im Getränk schmeckt man ihn überhaupt? Und wie verändert Zitronensäure die Süße im Getränk? All das könnt ihr am Talentschultag im Rahmen einer kleinen Live Performance erfahren.

Historische Persönlichkeiten in Videos zum Leben erwecken

Klasse 7b mit Frau Kiehl und Frau Brinkmann (Geschichte)

Die Schülerinnen und Schüler erstellen digitale Präsentationen zu bedeutenden Persönlichkeiten aus der Geschichte, wie zum Beispiel Isaac Newton oder Jeanne d’Arc.

Digitale Rätselrallye: Landschaftszonen der Erde

Klasse 7c mit Herrn Mayer und Frau Kalender (Erdkunde)

Wer kennt die Klimazonen unserer Erde? Du hast schon einmal von den Tropen gehört und möchtest dein Wissen testen oder lieber vorher noch mehr darüber erfahren? Das kannst du im Landschaftszonen-Escape-Game der Klasse 7c!

Persönlichkeiten der frühen Neuzeit

Klasse 7d mit Herrn Graumann und Herrn Tourali (Geschichte)

Mithilfe von iMovie werden kurze Info-Videos zu bedeutenden Persönlichkeiten der frühen Neuzeit erstellt. 

Die süße Chance

Klasse 8a mit Frau Häfker und Frau Dannes (Erdkunde)

Wir untersuchen, inwieweit fairer Handel  eine gewinnbringende Strategie zur nachhaltigen Entwicklung von Räumen ist. Im Fokus steht der Rohstoff Kakao.

Rock und Pop

Klasse 8b mit Herrn Löckner und Frau Weiß (Musik)

Wir atmen die Luft des Rock und Pop, untersuchen Lifestyle und Performance von Musikgrößen. Wir entwickeln Spiele und Video; außerdem kann bei uns auch selbst Musik gemacht werden.

Untersuchung eines Ökosystems am Beispiel Grävingholz

Klasse 8c mit Frau Brinkschmidt und Frau Ly (Biologie)

Was passiert im Wald? Kleingruppen der 8c untersuchen Lichtintensität, Lufttemperatur sowie die Tiere und Pflanzen des Waldbodens. Unsere Ergebnisse könnt ihr in Form einer Videoausstellung und eines Fragespiels kennenlernen.

Geht ins Ohr, bleibt im Kopf

Klasse 8d mit Herrn Sauerwald, Frau Backwinkler und Frau Schnütgen (Musik)

Ein Werbespot für das HGDO? Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe von Werbetechniken eigene kreative Jingles und Spots für unsere Schule. Im Fokus stehen dabei die Funktionen der Musik im Kontext von Werbung.

Untersuchung von Säurungsmitteln in Limonade

Klasse 9a mit Herrn Schmidt und Frau Carow (Chemie)

Im Rahmen verschiedener Experimente analysieren wir wasserhaltige Lösungen, die uns im Alltag begegnen. Dazu verwenden wir unter anderem unsere neueste Sensortechnik.

Charité am Helmholtz

Klasse 9b mit Herrn Dick, Herrn Klenk und Frau Zimmer (Biologie)

Keine Sorge! Hier kann niemand angesteckt werden, außer vom Interesse daran, was Viren und Bakterien sind und wie sie funktionieren. In der 9b könnt ihr euch mithilfe von Vorträgen, Filmen und Spielen z.B. über Masern, Ebola oder Corona informieren und euch euren Weg durch unseren Escape-Room bahnen.

Die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“

Klasse 9c mit Frau Smollong und Herrn Erdem (Geschichte)

Die Schülerinnen und Schüler beleuchten den Ersten Weltkrieg unter verschiedenen Themenschwerpunkten, indem sie unterschiedliche Präsentationen zu diesen erstellen.

Hate Speech - Die Macht der Sprache

Klasse 10a mit Frau Karagöz, Frau Dag und Herrn Mikehl (Pädagogik)

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit verschiedenen Formen von Hate Speech auseinander und werden am Talentschultag andere für diese Thematik sensibilisieren.

Ist Fast Food wirklich „fast“?

Klasse 10b mit Frau Kuales und Herrn Eggers (Ernährungslehre /Biologie)

Wir vergleichen gekaufte und selbstgemachte Gerichte miteinander und stellen uns die Frage: Geht es selbst besser?

Fehlerkorrektur beim Bewegungslernen

Klasse 10c mit Frau Zalewski und Herrn Röcher (Sport)

Die Schüler*innen lernen im Projekt unterschiedliche Feedbackprozesse
kennen, die beim Bewegungslernen sportwissenschaftlich
anerkannt sind, erproben diese und evaluieren, welche
Methode je nach Lerntyp hilfreich ist.

Arbeitswelt und Berufe der Zukunft

Klasse 10d mit Frau Böcher, Frau Kastner und Frau Taubert-Düz (WP)

Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn! Aus den Erfahrungen der 2-wöchigen Praktika entwickeln die Schüler*innen Ideen für ihre Zukunft. Wo wollen wir hin? Wie werden neue Technologien unsere Arbeit verändern? Wer überlegt, wie es nach der Schule weitergeht, ist hier genau richtig!

Kunst in Dortmund erleben!

VK DaZ mit Herrn Graumann, Frau Breidt, Frau Mock, Frau Börek und Frau Kaya:

Geplant ist, das Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Dortmund sowie die Ausstellung Phoenix des Lumieres zu
besuchen. Die dabei gewonnenen Inspirationen werden die SuS in eigenen künstlerischen Arbeiten umsetzen und am
Talentschultag präsentieren.

Die Präsentationen der Talenttage 2024

Bühne frei für 23 Projektgruppen!
Die Präsentationen der Talentschultage 2024
Talentschultage 2024: Das große Finale
Previous slide
Next slide

Impressionen der Vorbereitungstage

Bilder aus dem Projekt der Klasse 5A: „Die Konferenz der Tiere“

Talentschultage in der Oberstufe

Auch die Oberstufe hat die Talenttage sinnstiftend nutzen können und zum Teil tatkräftig unterstützt.

Ein kleines Team aus Reporterinnen und Reportern dokumentierte die Talenttage 2023 der jüngeren Jahrgangsstufen, indem sie beispielsweise Interviews führten oder fotografierten an einzelnen Tagen.

Die Einführungsphase bereitete sich in Form von Methodentagen auf das Anfertigen der Facharbeit im kommenden Schuljahr vor. Zudem besuchten die Schüler*innen den Landtag in Düsseldorf. Die Qualifikationsphase nutzte zwei Methodentage zur Berufsorientierung und unterstützte die Talentschultage zudem kulinarisch.

Nach oben scrollen