Leitbild des Helmholtz-Gymnasiums Dortmund

Wer sind wir? –

Wir sind das Gymnasium der Nordstadt.

Die Dortmunder Nordstadt ist ein kreatives und junges Viertel. Hier finden sich hervorragende Restaurants aller Couleur, Veranstaltungsorte, überraschende Begegnungen, aktive Communities. Hier wohnen viele Studenten, die vielleicht schon bald einen Motor der Quartiersentwicklung des von wunderbaren Altbauten geprägten Stadtteils bilden. Durch den Dortmunder „Tatort“ oder diverse Reportagen ist die Dortmunder Nordstadt mittlerweile weit über die Grenzen der Stadt bekannt. In vielen medialen Darstellungen als „Problemviertel“ kategorisiert, entzieht sich die Realität dieser überspitzten und vereinfachenden Zuschreibung.

Die Dortmunder Nordstadt war schon immer ein Viertel, in dem viele Menschen leben, denen der Erfolg nicht unbedingt in die Wiege gelegt wurde, und die dennoch unzählige bekannte und auch weniger bekannte persönliche Erfolgsgeschichten schreiben. Der Ursprung vieler Erfolgsgeschichten ist unser über 115 Jahre altes Gymnasium, dessen Hauptgebäude eine der ikonischen Ansichten dieses Stadtteils darstellt. Aus unserer Schülerschaft kommen Bundestagsabgeordnete, Champions-League-Gewinner, Filmemacher, Geschäftsleute, Olympioniken, gesellschaftlich engagierte Menschen und viele weitere Persönlichkeiten.

Unsere Schule verfolgt als Gymnasium das Ziel einer humanistischen Bildung, des Erlangens der Studierfähigkeit durch Kompetenzerwerb in den Unterrichtsfächern sowie durch Angebote des gymnasialen Ganztags. Im Unterricht wird die Fachlichkeit der jeweiligen Disziplin akzentuiert.

Aus dem Aufeinandertreffen zwischen dem humanistischen Anspruch unseres Gymnasiums und einem Lebensumfeld, das diesen Anspruch bisweilen als herausfordernd empfinden kann, ist eine lebendige und authentische Kreativität entstanden. Hieraus beziehen wir viel Inspiration. Dies prägt unsere Arbeit, aber auch die hohe Identifikation und starken Zusammenhalt aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft mit unserer Schule.

Wir sind die Schule der Wertschätzung und Integration –

und zwar bedingungslos.
Leitende Gedanken

Unsere Schule zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus, die sich in der Zusammenkunft unterschiedlicher Menschen aus verschiedenen sozio- und interkulturellen Prägungen sowie Identitätszugehörigkeiten ausdrückt. Dabei können alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ihre Individualität in all ihren Facetten (Religiosität, sexuelle Orientierung, Herkunft, etc.) frei leben, da wir der Überzeugung sind, dass verschiedene Ansichten Stärken haben, solange sie einen positiven Beitrag zur Stiftung einer Gemeinschaft leisten.

Darin sehen wir unser Potential: Wer offen für Vielfalt ist, öffnet dadurch zugleich auch den Zugang zu neuen und kreativen Perspektiven, die gewinnbringend für das gemeinsame Leben und Lernen eingebracht werden können.

Ziele

Aus diesen Gedanken heraus wollen wir erreichen, dass

  • die Kreativität und Innovationsfähigkeit sowie die Problemlösungsfähigkeit aller Beteiligten an der Schule durch unterschiedliche Perspektiven gestärkt werden.
  • die Motivation und Produktivität aller Beteiligten durch eine positive und offene Haltung gesteigert werden.
  • die Fähigkeit und das Verständnis, in einer globalisierten Welt zu agieren, durch die Offenheit gegenüber verschiedenen Kulturen und Lebensweisen erweitert werden.
  • der Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl innerhalb unserer Schulgemeinschaft durch die Akzeptanz und Wertschätzung von Vielfalt gestärkt werden.
  • die Chancengerechtigkeit gefördert wird, indem wir durch Offenheit eine gerechte Grundlage sowie ein positives Lernklima schaffen.
Umsetzung

Unsere Entwicklungsziele verwirklichen wir u.a. durch folgendes:

  • Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler in der Schülervertretung (SV)
  • Sozialkompetenz-Trainings mit der Klassenleitung in der 5. und 6. Klasse
  • Einsatz der Schulsozialarbeit
  • das schuleigene Curriculum für Projektunterricht
  • das Programm „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
  • das Paten-Programm für die Fünftklässler
Nach oben scrollen